Eine musikalische Leseperformance
Theater im Teufelhof Basel, 17. November 2022, 20.30 Uhr
Das berühmteste Epos der Antike über die Irrfahrten des Helden Odysseus wird als orientalische Erzählung inszeniert, begleitet von den Geräuschen der Schiffsreisen, der Monster und anderer Abenteuer. Das eingespielte Duo aus dem Schauspieler Wolfram Berger und dem Perkussionisten Peter Rosmanith bringen die zeitlose antike Dichtung auf überraschende Art zur Aufführung. Mit kurzer Einführung.
Die Vereinigung der Freunde antiker Kunst und Archäologie Schweiz laden Sie zu unserem ersten ge-
meinsamen Anlass herzlich ein. Beide Vereinigungen setzen sich für die archäologische Forschung ein und vermitteln fundiertes Wissen zur Archäologie und zur antiken Kultur im Mittelmeerraum und in der Schweiz. Die Performance zur Odyssee ist eine aussergewöhnliche Gelegenheit einer gemeinsamen Veranstaltung. Wir danken dem Theater im Teufelhof für die Möglichkeit, unseren Mitgliedern
diese exklusive Vorstellung anbieten zu können.
Die Odyssee ist eine der ältesten und faszinierendsten Dichtungen aus dem antiken Griechenland. In diesem gewaltigen Epos schildert Homer die abenteuerliche Irrfahrt des Königs von Ithaka Odysseus und seine Gefährten nach Ende des trojanischen Krieges auf der Rückkehr nach Hause. Homer stützte sich hierbei auf über Jahrhunderte überlieferte mündliche Texte, die von Sängern zu Musik bei Festen und Gastmahlen vorgetragen wurden. So erlebt die Odyssee in der Performance des Duos eine Wiederauferstehung in der Synthese von Dichtung und Musik. Im Verlag Mandelbaum ist kürzlich das Klangbuch «Odyssee» vom Duo Wolfram Berger und Peter Rosmanith auf CD erschienen.
Der Wiener Musiker Peter Rosmanith begann als Schlagzeuger und setzt heute die ganze Palette der Perkussion unter anderem für Literaturprojekte ein. Wolfram Berger ist ein österreichischer Schauspieler, Sänger und Kabarettist, der freischaffend mit verschiedensten Kleinkunstprogrammen auftritt.
Anmeldung
für Mitglieder von Archäologie Schweiz (AS, mit Mitgliedernummer) und der Vereinigung der Freunde Antiker Kunst (VFAK) plus eine Begleitperson exklusiv bis 1.11., ab 2.11. bis 13.11. bei verbleibenden Plätzen auch für Gäste.
Anmeldungen zu den Veranstaltungen an: Hanna Marti. Bitte geben Sie an, ob Sie AS-Mitglied sind, Mitglieder haben Vorrang. Bei Abendkasse bitte AS-Mitgliederkarte vorweisen.
Eintritt
Mitglieder AS und VFAK 35.- CHF, Gäste 40.- CHF. Abholen und Bezahlen der Karten vor Ort (bar) bis 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn, danach freie Abendkasse.